Verabschiedung der Gemeinderäte

14/08/2019

Frei nach Heinz Erhard…“Und noch ein Gedicht…“

Ansprache 11.07.2019 Jutta Belstler

Werte Anwesende, sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Karl-Heinz, liebe Fraktions-, Gemeinderatskolleginnen und –kollegen, -freundinnen und -freunde.

Unsere freiheitliche, demokratische Welt lebt davon, dass sich Menschen für das Gemeinwohl uneigennützig engagieren und Verantwortung übernehmen. Politische Verantwortung im Gemeinderat wird alle 5 Jahre neu auf Zeit vergeben. Heute müssen wir uns von einigen Gemeinderatskolleginnen und –kollegen verabschieden. Dies tun wir mit Wehmut.

Ihr habt Euch mit Eurer wertvollen freien Zeit, viel Engagement und großer Freude ehrenamtlich für unser Gemeinwesen über unterschiedlich viele Jahre hinweg mit Herzblut eingebracht und zusammen mit unserem dynamischen Bürgermeister Karl-Heinz Burgey und seinem Team zahlreiche zukunftsorientierte Projekte auf den Weg gebracht. Walzbachtal hat sich in vielfältiger Weise sehr gut weiterentwickelt. Darauf können wir alle miteinander stolz sein.

Wie viele Stunden haben wir als Fraktion die umfangreichen und inhaltlich komplexen Gemeinderatsunterlagen studiert, diskutiert, nachrecherchiert sowie Gespräche mit Fachleuten, den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Vertretern der verschiedensten Einrichtungen und Unternehmen geführt, um letztlich nach Abwägung gute Entscheidungen im Gemeinderat zu treffen.

Wir sind als Gesamtgremium regelmäßig bei Begehungen, Projektbesichtigungen, aber auch Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen aktiv gewesen.

Aber wir haben uns auch damit auseinandersetzen müssen, dass wir uns in einem Spannungsfeld bewegen. Die Auswirkungen unserer kommunalpolitischen Entscheidungen merkt jeder Bürger und jede Bürgerin persönlich, in der Familie, im Verein und Betrieb. Für uns Kommunalpolitiker gilt es, das Ganze im Blick zu halten und die Vielzahl an Interessenskonflikten zu analysieren, zu bewerten, dann aber letztlich Entscheidungen entschlossen zu treffen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nicht alle gleichermaßen zufrieden stellen kann. Die Art und Weise, in der jedoch öffentlich Kritik an unseren Entscheidungen getroffen wird, ist mitunter „verbesserungswürdig“. Hier verbinde ich einen Wunsch, dass man im Umgang mit uns Kommunalpolitikern zukünftig ein wenig mehr Respekt und Anerkennung unserer intensiven Bemühungen im Ringen um die beste Lösung entgegenbringt.

Nun lassen Sie mich noch ein paar persönliche Worte an unsere ausscheidenden Fraktionskollegen richten.

Lieber Michael, Du leistest seit 20 Jahren im Gemeinderat höchst motiviert mit hoher Sachkenntnis wertvolle Arbeit, Du bist seit 10 Jahren unser Fraktionsvorsitzender und seit 5 Jahren 1. Bürgermeisterstellvertreter, ein Ehrenamt, welches Du mit großer Hingabe und Freude ausgefüllt hast.

Wir danken Dir von Herzen für Deine unermüdliche Arbeit für das Gemeinwohl. Du hast zusätzlich zu dem Aktenstudium und der Fraktionsführung unzählbare Gespräche mit interessierten oder betroffenen Bürgerinnen und Bürgern geführt und Dich aktiv um ihre Anliegen gekümmert. Da dies auch während Deiner Freizeit geschah, möchten wir es nicht versäumen, Dir lieber Melanie und Eurer Familie ein ganz besonderes Dankeschön zu sagen. Auch für die Gastfreundschaft bei unseren Fraktionssitzungen sagen wir Euch nochmals vielen Dank. Als Zeichen unserer Wertschätzung möchte ich ein kleines persönliches Geschenk überreichen.

Im Gemeinderat hast Du, lieber Michael, großen Wert auf eine interfraktionelle Kultur des Konsenses gelegt und damit für ein sehr harmonisches Arbeitsklima beigetragen.

Wir fühlen mit Dir, dass dies heute für Dich ein schwerer Abschied aus dem politischen Leben in Walzbachtal ist. Dein Lebenstraum hat sich am vergangenen Sonntag leider nicht verwirklicht.

Wir wünschen Dir und Deiner lieben Familie alles erdenklich Liebe und Gute und allzeit Gottes Segen. Wir danken Dir für alles.

Im Namen der CDU Walzbachtal möchte ich Euch darüber hinaus einen Buchgutschein überreichen sowie eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen aussprechen. Es soll Ausdruck unserer hohen Wertschätzung Eurer Verdienste zum Wohle Walzbachtals symbolisieren.

Herzliche Grüße und Wünsche des gesamten Vorstands der CDU Walzbachtal.

Lieber Andreas, lieber Sebastian und Thomas,

es war uns ebenfalls eine große Freude, mit Euch im Team zusammenarbeiten zu dürfen. Andreas und Thomas haben mit viel Sachkenntnis im AVS mitgewirkt, Thomas sich darüber hinaus im Haushalts- und Finanzausschuss intensiv eingebracht und Sebastian sein Fachwissen im AUT umgesetzt. Viele gute Anregungen und Diskussionsbeiträge haben unsere Fraktionsarbeit bereichert. Wir bedauern es sehr, dass wir uns heute voneinander in der Gemeinderatstätigkeit verabschieden müssen. Meine große Bitte gilt Euch allen: Nehmt weiterhin interessiert am kommunalpolitischen Leben und Wirken teil. Unterstützt uns in unserer weiteren Arbeit. Wir bleiben auf jeden Fall weiterhin in engem persönlichen Kontakt.

Unser Dank gilt ebenfalls unseren Gemeinderatskolleginnen und –kollegen der anderen Fraktionen. Es war uns eine große Freude mit Euch zusammenzuarbeiten und die „langen“ Sitzungsabende mit Euch zu verbringen. Wir haben alle miteinander sehr viel Lebenszeit verbracht.

Möge diese für Euch alle in guter Erinnerung bleiben!

Als kleines Zeichen der persönlichen Wertschätzung möchten wir Euch eine Rose zum Abschied überreichen (an Beate Müller, Karin Herlan, Christian Rückert, Roland Schneider, Michael Paul, Andreas Meizinger, Sebastian Höhne, Thomas Fabry (im Urlaub).

Ich danke für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!

Jutta Belstler

Stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende