Nominierung des Bundestagskandidaten KA-Land

17/10/2020

Der Landtagsabgeordnete Joachim Kößler konnte in seiner Funktion als stellvertretender CDU Vorsitzender für den verhinderten Kreisvorsitzenden Daniel Caspary am 15.10.2020 in der Albgauhalle Ettlingen 277 CDU Mitglieder willkommen heißen.

Sein besonderer Gruß galt dem ersten Umweltminister eines deutschen Parlamentes, dem ehemaligen baden- württembergischen Umweltminister Dr. Erwin Vetter.

Seit vielen Wochen hat der Weingartener Gemeinderat und Mitglied des Kreistages Karlsruhe Land, Nicolas Zippelius, seine Bereitschaft um die Direktkandidatur des Wahlkreises Karlsruhe Land angekündigt. Er verstehe seine Ankündigung nicht als eine Kampfkandidatur gegen den amtierenden Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer, sondern als das natürliche Ringen in einer Demokratie um die besseren Konzepte und Lösungen, ließ er bereits vor der Entscheidung die CDU Mitglieder wissen.

Jedem der beiden Kandidaten, Axel Fischer und Nicolas Zippelius, wurden nach Vorgaben des Kreisvorstandes 15 Minuten Redezeit in für ihre Vorstellungsreden eingeräumt.

Nach den beiden Reden wurde schnell klar, hier prallen zwei deutlich unterschiedliche Personal- und Politikangebote aufeinander. Während der amtierende und in 5 Bundestagswahlkämpfen gestählte Bundestagsabgeordnete Axel Fischer auf die Erfolge der CDU Bundespartei und der von ihnen gestellten Kanzler  setzte, legte der Mitbewerber Nicolas Zippelius seinen Fokus auf die Zeit nach einer Kanzlerin Dr. Angela Merkel und vor allen Dingen auch auf die aus seiner Sicht notwendigen Neujustierung eines nachhaltigen ökologischen Handelns, das mit  einer sozialen Marktwirtschaft Hand in Hand gehen müsse.

Er stehe auch für einen neuen Politikstil der stärkeren Einbeziehung der Vorschläge aus den CDU Ortsverbänden aus dem Wahlkreis und warb intensiv um ein künftiges gemeinsames Ringen um die besten politischen Lösungen für die sich stellenden Aufgaben der Gesellschaft. Eine große Problemlösungskompetenz sehe er in der notwendigen Etablierung von Digitalisierungskonzepten in vielen Politikfeldern.

Axel Fischer verwies auf die zentralen Werte der Union: soziale Marktwirtschaft, Freiheit und Frieden in einem starken Europa für die er sich in den vergangenen Jahren stets mit vollem Engagement eingesetzt habe und die zentrale Leitschnur seines politischen Handelns seien. Auch die Wahlkreisarbeit und eine gute Präsenz in den Ortsverbänden seines Wahlkreises seien für ihn immer wichtige Elemente seines politischen Handelns gewesen.

Letztlich standen die stimmberechtigten Mitglieder vor der Frage: Hier der amtierende, erfahrene und politikerprobte 54 jährige CDU Bundestagskandidat Axel Fischer und dort der 33 jährige Jungpolitiker Nicolas Zippelius, der im Wahlkreis einen neuen Politikstil ankündigte und in den großen Politikfeldern auch bei der CDU einen gewissen Justierungsbedarf in sich neu stellenden gesellschaftspolitischen Aufgaben erkannt haben wollte, ohne die Grundsatzwerte der CDU Deutschlands außer Kraft setzen zu wollen.

Letztlich votierten die Delegierten für den Kandidaten Nicolas Zippelius, der offensichtlich mit seiner kämpferischen Rede die Notwendigkeit eines „neuen Aufbruchs“ den WählerInnen des gut vermitteln konnte. Das Wahlergebnis lautete: 277 wahlberechtigte Stimmen, gültige Stimmen 269. Für Nicolas Zippelius stimmten 161 und für Axel E. Fischer 116 Wahlberechtigte.

Damit ist Nicolas Zippelius aus Weingarten der CDU Wahlkreiskandidat für den Wahlkreis Karlsruhe Land für die Wahl zum 20. Bundestag.

Nicolas Zippelius nahm die Wahl dankend an, dankte für den Vertrauensvorschuss und dem unterlegenen Axel E. Fischer für einen stets fair ausgetragenen Wahlkampf in den vergangenen 4 Wochen.

Der CDU Ortsverband Walzbachtal spricht dem langjährigen Wahlkreisabgeordneten, Axel Fischer für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche CDU Politik in den vergangenen 5 Bundestagswahlperioden seinen besonderen Dank aus.  

Dem neu gewählten CDU Kandidaten Nicolas Zippelius gelten alle guten Wünsche und die Bereitschaft des Ortsverbandes gemeinsam mit ihm für ein starkes Votum für die CDU Deutschlands im kommenden Bundestagswahlkampf zur Verfügung zu stehen.

Die Gratulanten Michael Plaumann und Jutta Belstler mit dem CDU Bundestagskandidaten Nicolas Zippelius (Mitte)

Für die CDU Walzbachtal
Bernhard Belstler
Pressesprecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert