Neuer Kreisel an Wössinger Hauptstraße

03/04/2023

Insgesamt 5 Äste hat die Kreuzung an der Wössinger Hauptstraße und das macht diese Stelle sehr unübersichtlich und mit dem zunehmenden Verkehr auch unsicherer. Da diese Stelle auch der Weg vieler Wössinger Bürger und Bürgerinnen zur Haltestelle Wössingen-Ost ist, sind auch jeden Tag viele Kinder unterwegs, die an dieser Stelle die Hauptstraße queren müssen, um zur weiterführenden Schule oder zur Ausbildung zu kommen.

Bereits im Jahr 2014 stellte die FDP im Gemeinderat den Antrag am sogenannten Falltor einen Kreisel zu errichten sowie gekennzeichnete Fußgängerübergänge. Haushaltsbedingt wurde der Antrag abgelehnt, wurde aber immer wieder in Haushaltssitzungen erneut diskutiert.

2019 fand der Antrag dann die Mehrheit und mit der technischen Planung konnte begonnen werden. Die CDU Walzbachtal hat kritisch auf die Befahrbarkeit für lange Fahrzeuge (Busse, nicht vermeidbare LKWs) verwiesen und auf eine technische Lösung gedrängt.

Die Projektkostenhöhe beträgt etwa 490.000 EUR. Die bewilligte Fördermittelhöhe von 326.000 EUR durch das baden-württembergische Verkehrsministerium wurde maßgeblich durch die Recherche von Michael Plaumann (CDU Walzbachtal) und dem Drängen der CDU Fraktion im Gemeinderat erreicht.

Wie die BNN bereits berichtete, soll nach der bisher vorliegenden und am 30. November 2020 beschlossenen Planung ein Minikreisverkehr mit 21 Metern Gesamtdurchmesser eingerichtet werden.

Im Zusammenhang mit dem Mobilitätskonzept, hat die Arbeitsgruppe alle offenen Projekte aus der Vergangenheit in die Liste der umzusetzenden Maßnahmen überführt, damit alle mobilitätsbezogenen Projekte konsolidiert zusammengefasst sind.

Neben dem Bau des Kreisels sollen auch Teile der Kanalisation und der Wasserversorgung erneuert werden. Der Spatenstich fand am 20.03.2023 statt. Das Projekt und die damit verbundene Straßensperrung dauern bis zum 15.12.2023.

Tino Villano
Vorsitzender CDU Walzbachtal