CDU Ausflug 2023

07/05/2023

Der Gemeindeverband verbrachte drei Tage in Köln, Bonn und Limburg

Die CDU Walzbachtal hat in 2023 den traditionellen Ausflug wiederbelebt. Die Ausflüge mussten in den letzten drei Jahren coronabedingt leider pausieren. Umso größer war die Freude in diesem Jahr. In den vergangenen Jahren waren die Ziele u.a. Straßburg, Brüssel, Berlin, usw. Dieses Jahr ging es nach Köln, Bonn und Limburg. Damit hat die CDU Walzbachtal einen weiteren Programmpunkt neben den fachlichen Dialog Foren mit externen Fachreferenten zu bestimmten Themen, wie Energiespeicher, Klimawandel, Fachkräftemangel, Bundeswehr usw. Die 48 Personen starke Gruppe fuhr früh morgens mit dem Reisebus von Walzbachtal ab. Nach der Ankunft ging es auch kurz darauf mit der Stadtführung los. In mehreren Gruppen aufgeteilt, führten uns die Stadtführer durch die Altstadt und erläuterten die Stadtentstehung, den Dombau sowie allerlei interessante Informationen und Anekdoten. Vor dem Abendessen ist eine etwa 20 Personen starke Gruppe noch zu einer Domführung aufgebrochen. Am späten Nachmittag fanden wir uns alle im Brauhaus Früh zum Abendessen wieder. Anschließend ging es dann bis 22:00 Uhr zu einer Brauhaustour, bei der wir allerlei wissenswertes über das Kölsch, die Brauhaustradition und kölsche Eigenarten erfuhren. Das Probieren verschiedener Kölsch-Sorten mit eingeschlossen.

Ein absolutes Highlight an dem Abend war, dass unser 87jähriges Mitglied Bernd Schell – aktiver Saxofon Spieler – seinen Traum wahrmachen konnte. Er durfte im Kölner Dom vor dem Altar stehend ein paar Stücke auf seinem Saxofon vor Publikum spielen. Am zweiten Tag lernten wir im Schokoladenmuseum viel Interessantes über Schokolade kennen, deren Lieferwege und Herstellung an der Demo-Produktionsanlage. Eine Schokoladenverköstigung war miteingeschlossen.

Nach dem süßen Morgen entspannten wir uns auf dem Rheinschiff „Jan von Werth“ und ließen uns bei schönem Wetter den Rhein rauf und runter schiffen. Am Nachmittag ging es dann zu den MCC Filmstudios. Wir konnten durch die Außenkulisse der Daily-Soaps „Unter uns“ und „Alles was zählt“ laufen, konnten eigene Erfahrungen mit dem Green-Screen machen und sahen Aufbauten für Innenaufnahmen für Sendungen. Auch Szenen für Kinofilme werden dort im Auftrag gedreht. Highlight bei diesem Besuch war, dass die Tänzer und Tänzerinnen Julia Beautx und Zsolt Sándor Cseke sowie Anna Ermakova und Valentin Lusin und von „Lets Dance“, deren Sendung an dem Tag aufgenommen wurde, auf dem Mittelgang des Gebäudes vor dem Studioeingang, ihre Tänze übten und wir von der Empore aus zuschauen durften.

Das gemeinsame Abendessen fand im Gaffel Brauhaus am Dom statt. Am Samstagmorgen ging es dann zunächst nach Bonn. Im Haus der Geschichte wurden wir dann ebenfalls wieder in Gruppen aufgeteilt. Die Museumsführer erzählten uns etwas zu der derzeitigen Ausstellung „Deutsche Geschichte nach 1945“.

Nach dem Mittagessen im Museum ging es dann zur letzten Station nach Limburg. Die Altstadt von Limburg ist vollständig erhalten und wurde im Krieg nicht zerstört. Abschluss war ein erneutes Saxofon-Vorspiel von Bernd Schell im Limburger Dom vor Publikum. Voller Zufriedenheit und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann nach Hause. Die CDU Walzbachtal dankt dem Organisationsteam Bernd und Ingrid Braun sowie Tanja Koch für die liebevolle, umfangreiche und perfekte Planung.

Tino Villano
Vorsitzender Gemeindeverband CDU Walzbachtal
30.04.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert